Rainer Wiederstein

"Es ist eine Lust zu Leben!"

Ergebnisse der „Hattie-Studie“ – Einflussgrößen des Lernerfolgs

| Keine Kommentare

Zur Studie des derzeitigen weltweiten „Megastars“ der empirischen Bildungsforschung, John Hattie. Gefunden habe ich den ersten Text über die Metastudie des Professors aus Melbourne in der Zeit-Online (Quelle: Zeit-Online, Schule, Hattie Studie, „Ich bin superwichtig“!). John Hattie hat in einer Studie mehr als 800 Meta-Anlaysen, die wiederum 50000 Einzelstudien zusammenfassen, untersucht. Alle englischsprachigen Studien zum Thema „Lernerfolg“ wurden von ihm gesichtet, gewichtet und zu der größten Synthese der empirischen Unterrichtsforschung zusammengeführt. Sein Buch „Visible Learning“ hat die pädagogische Welt „elektrisiert“.

Auf der Basis von Untersuchungen bei mehr als 250 Millionen SchülerInnen bewertet Hattie insgesamt 136 Einflussgrößen bzw. Faktoren, die nach seinen Erkenntnissen das Lernen hemmen oder fördern. Damit liefert er die weltweit umfangreichste Darstellung der Unterrichtsforschung.

Hier ein grober Überblick der Ergebnisse der „Hattie-Studie“:

Was schadet: Sitzenbleiben, übermäßiges Fernsehen, lange Sommerferien

Was nicht schadet, aber auch nicht hilft: offener Unterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht, Web-basiertes Lehren und Lernen

Was nur wenig hilft: geringe Klassengröße, finanzielle Ausstattung, entdeckendes Lernen, Hausaufgaben

Was mehr hilft: regelmäßige Leistungsüberprüfungen, vorschulische Fördermaßnahmen, lehrergeleiteter Unterricht, Zusatzangebote für starke Schüler

Was richtig hilft: Lehrerfeedback, problemlösender Unterricht, fachspezifische Lehrerfortbildung

Programme zur Leseförderung, vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkraft und Schüler

 

„Forschen heißt zunächst, sich fragend zu verhalten“ (Ernst Bloch)

 

Forschungsfrage bei Hattie:

„Was ist guter Unterricht und macht Lernen erfolgreich?“

„Welche sind die zentralen Einflussfaktoren für schulischen Lernerfolg?“

Vor der Wahl und Formulierung des Themas (Masterarbeit), sollte man den Inhalt bzw. das Ziel der Arbeit oder die Aufgabe, also das Thema, in eine Frage umformulieren.

Ziel bei der Formulierung der Forschungsfrage sollte es sein, die gesamte Masterarbeit in eine einzige Frage zu „packen“.

 

Mit den Focus auf der Hochschullehre formuliert Hattie zusammenfassend die 3 „claims for higher education“: Transparente Leistungserwartungen, Aktivierende Lehrstrategien, Feedback und Evaluation (nachzulesen unter: Forschung & Lehre).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.