Rainer Wiederstein

"Es ist eine Lust zu Leben!"

Projekt: Digitale Helden Limburg

Es geht um die Ausbildung/Qualifizierung von SchülerInnen, die „ihr“ Wissen multiplizieren. Jugendliche coachen Jugendliche. Ziel ist es, die Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Angeboten des Internets und des Web2.0 zu sensibilisieren und sie zu medienkompetenten „Spezialisten“ und „Fachberatern“ im Bereich der „Neuen Medien“ auszubilden. Auf Basis des „Blended-Learning-“ und „Peer-Education-Konzepts“ sollen Gleichaltrige/Gleichgesinnte, MitschülerInnen der Schule die Aufgaben der Eltern und LehrerInnen übernehmen: Medienbildung in die Schule bringen und durch die Vermittlung von Medienkompetenz vor allem vor Gefahren der „Digitalen Welt“ schützen. Die „Digitalen Helden“ sollen präventiv tätig werden, aber auch in realen, aktuellen Problemen und Gefahrensituationen (Cybermobbing, Verstoß gegen das Urheberrecht, …) helfen. So soll Internetaufklärung dauerhaft im Schulalltag verankert werden.

Digitale Helden – So wirken wir an Schulen:

Die Leitidee ist: „Hilfe zur digitalen Selbsthilfe“:

Initiatoren des Projekts waren die Vorstandsmitglieder des Lions-Club Limburg-Domstadt, die mich als Leiter des Medienzentrums Limburg/Weilburg angesprochen haben, ob ich Sie nicht bei der Unterstützung eines Medien-Projekts unterstützen möchte. Dieses Projekt sollte sich mit den „Neuen Medien“ und den „Gefahren der Digitalen Welt“ auseinandersetzen und darauf präventiv reagieren.

Abschlusspapier Digitale Helden Limburg (beinhaltet alle Informationen)

Hier die Linkliste des Elternabends an der Schule im Emsbachtal vom 14. Mai

Hier die Materialien/Präsentationen und Informationen der Schulleiterdienstversammlung vom 6. Mai in der Marienschule:

Tagesordnung DV – Bewerbungs- und Motivationsschreiben

Präsentation Digitale Helden (F. Borns)

Präsentation der „Lions“

 Video-Clip (DH Limburg):

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.