Rainer Wiederstein

"Es ist eine Lust zu Leben!"

Episoden – Do Not Track

Do Not Track, a personalized web series about privacy and the web economy. Directed by Brett Gaylor, coproduced by Upian, Arte, ONF & BR.

Quelle: Episoden – Do Not Track

ich möchte Ihnen/Euch die interaktive, personalisierte Webdokomentation “Do Not Track” empfehlen,  die über die Überwachung im Internet und über die kommerzielle Verwendung der dabei abgegriffenen Daten aufklären möchte:

https://donottrack-doc.com/de/episode/1

Wer verdient an unseren Daten?

Wie werden wir im Internet überwacht, und was wäre, wenn wir damit Schluss machen würden?

Die Serie „Do Not Track“ beantwortet diese Fragen und klärt über die Überwachung im Internet und die Verwendung dabei abgegriffener Daten auf.

Unsere Daten und damit personalisierten Informationen, die wir im “Netz” hinterlassen, werden von Konzernen ohne unser Wissen zu einem zweiten, unkontrollierbaren “digitalen Ich” ausgewertet und verkauft. Dieses digitale Spiegelbild unserer Internetaktivitäten entscheidet nicht nur darüber,

welche Werbung wir sehen, sondern könnte auch Einfluss darauf haben könnte, welchen Job wir bekommen, wie viel wir für unsere Versicherung bezahlen oder ob wir kreditfähig sind  (vgl.: www.br.de)

„Do Not Track“ will dem Nutzer die Kontrolle zurückgeben. Er soll verstehen können, welchen Handel er eingeht, wenn persönliche Daten gegen kostenlose Information getauscht werden, und was der Einzelne dagegen tun kann. Und deswegen setzt „Do Not Track“ die Tools und Methoden ein, die auch die Tracker verwenden, um uns zu überwachen.

Das Ziel dabei: Der Nutzer soll nicht nur verstehen, sondern anhand seiner eigenen Daten erfahren können, was Tracking für ihn konkret bedeutet und was man schon mit einfachen Mitteln alles über ihn herausfinden kann. Mit einem großen Unterschied zu kommerziellen Unternehmen: „Do Not Track“ gibt diese Erkenntnisse nicht weiter und wird am Ende des Projekts alle privaten Informationen löschen.”

Weitere Infos aus der “Badischen Zeitung”: http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/do-not-track-klaert-ueber-die-ueberwachung-im-internet-auf–103670492.html

Beste Grüße

Rainer Wiederstein

Kommentare sind geschlossen.