Rainer Wiederstein

"Es ist eine Lust zu Leben!"

„Schöne neue Arbeitswelt – Ist der Computer der bessere Mensch?“

| Keine Kommentare

Sascha Lobo widerspricht Manfred Spitzers Form der “Demonisierung der Digitalisierung” die nicht dazu führt, dass wir diesen Transformationsprozess der Gesellschaft verstehen und informierte Entscheidungen treffen können, sondern dass wir denken Computer, Internet, Tablets und Smartphones sind ganz schlimm, “das” müssen wir alles verbieten. Spitzers Aktionismus sei kontraproduktive Panikmache, weil die Angst, die Herr Spitzer auslöst dazu führt, dass wir uns weniger mit der Digitalisierung beschäftigen.
Christian Lindner (FDP) sieht in der Digitalisierung sogar eine “Zivilisationschance”, da die Gesellschaft insgesamt davon profitieren wird. Allerdings gilt es dafür zu sorgen, dass das Bildungssystem junge Menschen auf die Zukunft der Arbeit vorbereitet, denn die SchülerInnen von heute, werden morgen in Jobs arbeiten, die es noch gar nicht gibt, und wer heute  – wie Herr Spitzer – mit Methoden von gestern unterrichten will, nimmt den jungen Menschen Ihre Zukunftschancen. (ARD-Themenwoche: „Zukunft der Arbeit“ + Unterrichtsmaterialien bei Planet-Schule)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.