Rainer Wiederstein

"Es ist eine Lust zu Leben!"

Bildungsmanagement & -innovation

Das Modul „Bildungsmanagement & -innovation“ führt in die grundlegenden Fragen sowie zentrale Begriffe und Konzepte des Managements von Entwicklungs- und Innovationsprozessen im Bildungsbereich ein. Es werden Besonderheiten und Herausforderungen des Managements von Bildungsinstitutionen sowie Handlungsfelder und Praxisbeispiele thematisiert.

Inhalte des Moduls (+ meine Veröffentlichungen):

  1. Takt 1: Bildungsmanagement – wer managet wen wo?
  2. Takt 2: Warum Bildungsmanagement?
  3. Takt 3: Ökonomisierung von Bildung und Bildungseinrichtungen (Teil 1)?
  4. Takt 4: Ökonomisierung von Bildung und Bildungseinrichtungen (Teil 2)?
  5. Takt 5: Möglichkeite operationalen Mangagements in Bildungseinnrichtungen

 

zu1 (Bildungsmanagement – wer managet wen wo?):

Die Aufgabe des ersten Lerntakt bestand aus mehreren Teilen und diente der Vorbereitung der Präsenzveranstaltung. Es sollten die Erwartungen an das Modul formuliert werden:  Am Beispiel der eigenen Bildungseinrichtung, sollte man überlegen welche Akteure die Regeln und die Organisation von Bildung(sprozessen) beeinflussen bzw. Einfluss auf die Verteilung der Ressourcen der Organisation nehmen könnten.
Bildungsmanagement & -innovation (bezogen auf die Bildungsorganisation Schule/Schulamt)

 

 Zu 2 (Warum Bildungsmanagement?):

Hier sollte eine Kurzantwort zu den Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen von demographischem Wandel und Bologna-Prozess auf staatl. Bildungseinrichtungen formuliert/gefunden werden.
Warum Bildungsmanagement?

 

 Zu 3 (Ökonomisierung von Bildung und Bildungseinrichtungen (Teil 1)):

Hier musste ich eine mögliche marktorientierte Strategie für eine Bildungseinrichtung (Schule, Hochschule oder eine Bildungseinrichtung des quartären Sektors)  skizzieren.
Eine mögliche „marktorientierte“ Strategie (in Bezug auf Bildungsmanagement und -innovationen) für eine staatl. Bildungseinrichtung; hier: eine Gesamtschule in Deutschland

 

 Zu 4 (Ökonomisierung von Bildung und Bildungseinrichtungen (Teil 2)):

Kann das strategische Management von Bildungseinrichtungen von den ökonomischen Ansätzen zur Erklärung strategischer Wettbewerbsvorteile profitieren oder ist strategisches Management in Bildungseinrichtungen einfach nur langfristiges Management?
Strategische Wettbewerbsvorteile durch strategisches Management von Bildungseinrichtungen

 

 Zu 5 (Möglichkeite operationalen Mangagements in Bildungseinnrichtungen):

Im Lerntakt 5 wurden einige Herausforderungen und potenzielle Probleme dargestellt, denen sich das Management von Bildungseinrichtungen gegenübersieht und es werden Möglichkeiten zum Umgang mit diesen Herausforderungen diskutiert. Ist partizipatives Management als eine sinnvolle Form des Umgangs mit den Herausforderungen in ihrer Organisation ansehen?
Partizipatives und operationales Management als mögliche Initiierung bzw. Strategieentwicklung eines wirksamen Changeprozesses auch im Hinblick auf die Steigerung der Innovationsfähigkeit an Staatlichen Schulämtern

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