Das Modul „Organisationsentwicklung und Change Management“ führt in die Grundbegriffe der Organisationstheorie und die organisationale Perspektive auf Arbeiten, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung ein. Themen sind u.a. organisationaler Wandel und organisationales Lernen, sozialpsychologische und soziologische Aspekte der Gestaltung von Wandel in Organisationen sowie Methoden der Organisationsentwicklung und des Change Managements insbesondere mit einem Fokus auf der Unterstützung von Lernprozessen sowie Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in Organisationen.
Inhalte des Moduls (+ meine Veröffentlichungen):
- Takt 1: Grundlagen & Besonderheiten von Organisationsentwicklung in Bildungsorganisationen erkennen
- Takt 2: Drei Logiken von Change- und Entwicklungsprozessen verknüpfen
- Takt 3: Instrumente und Modelle der Organisationsentwicklung verstehen
ZU 1 (Grundlagen & Besonderheiten von Organisationsentwicklung in Bildungsorganisationen) :
In diesem einführenden Lerntakt ging es um die Grundbegriffe der Organisationspsychologie und die organisationale Perspektive auf Arbeit, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Der ständige Wandel wird vielfach als ein Teil der »Natur« von Organisationen verstanden: »Das einzige, was sich nicht ändert, ist, dass sich ständig alles ändert!« Die Arbeits- und Organisationspsychologie versucht unter der Überschrift der Organisationsentwicklung im Sinne einer »lernenden Organisation«, eine Weiterentwicklung der Organisation gezielt herbeizuführen. Organisationsentwicklung wird im vorliegenden Text von Neringer (2011) entsprechend als geplanter organisationaler Wandel verstanden, der durch geeignete Maßnahmen der Führung und Kooperation versucht, die Effektivität der Abläufe in der Organisation zu sichern und gleichzeitig die Lern- und Innovationsfähigkeit der Organisation zu stärken. Im Artikel von Feld (2010) wird exemplarisch für den Bereich der Erwachsenenbildung aufgezeigt, wie durch konkrete Organisationsgestaltung Lernprozesse in und von Organisationen initiiert und gefördert werden können. Voraussetzung hierfür ist die Annahme organisationsübergreifender, gestaltbarer Gelingensbedingungen für die organisationale Lern- und Entwicklungsfähigkeit, die sich dann auch empirisch identifizieren lassen.
7 Anforderungsdimensionen einer lernenden Weiterbildungsorganisation (download als *.pdf)
ZU 2 (Drei Logiken von Change- und Entwicklungsprozessen verknüpfen):
In diesem Lerntakt werden ökonomische, (sozial)psychologische und soziologische Aspekte der Gestaltung von Changeprozessen in Bildungsorganisationen mit Blick auf den organisationalen Wandel und das organisationale Lernen betrachtet…
3 Logiken der schnellen Evolution (download als *.pdf)
ZU 3 (Instrumente und Modelle der Organisationsentwicklung verstehen) :
Nachdem wir in den ersten beiden Lerntakten einen Einblick in die Grundlagen, Besonderheiten und Logiken von Organisationsentwicklung und Changeprozessen bekommen haben, ging es im dritten Lerntakt um die Bewertung und Einordnung von Instrumenten im Kontext von Organisationsentwicklungsprozessen.
Instrumente für Organisationsentwicklung staatlicher Bidungseinrichtungen (download als *.pdf)