Rainer Wiederstein

"Es ist eine Lust zu Leben!"

Streitschlichtung – ein schönes Projekt der Goetheschule in Limburg

| Keine Kommentare

Streitgirls Rache ist ein Projekt der Streitschlichter der Goetheschule, um Werbung für das Streitschlichterkonzept an der Goetheschule zu machen. Die Streitschlichter sind Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Jahrgangsstufen des Haupt- und Realschulzweigs im Alter von 15-16 Jahren. Der Film wird in den Jahrgangsstufen 5-8 der Goetheschule vorgeführt werden und Anlass zur Diskussion über das Projekt bieten. Die Filmvorführung soll die Schüler motivieren, die Streitschlichter bei Streitigkeiten untereinander aufzusuchen um Konflikte eigenverantwortlich zu lösen.

Streitgirls Rache ist die Fortsetzung unseres bereits vor einigen Jahren gedrehten Films „Streitman“. Streitgirl kommt an die Goetheschule und nimmt Rache für ihren Vater Streitman, der einst von den Streitschlichtern besiegt wurde. Nachdem sie die Schulleitung überwältigt hat verteilt sie Streitbonbons in der Mensa und alle Schüler beginnen zu streiten. Die Streitschlichter stellen daraufhin mit dem Chemielehrer Gegengiftbonbons für die streitenden Schüler her. Mit Hilfe dieser „Trouble Drops“ stellt sich wieder Frieden in der Schule ein und Streitgirl ist besiegt.

Idee und Drehbuch zu Streitgirl stammen von den Streitschlichtern selbst und entstanden auf einem Seminar in Kirchähr. Der Film wurde mit Unterstützung von Gerhard Wolf und Rainer Wiederstein vom Medienzentrum Limburg/Weilburg gefilmt und geschnitten.

Projektbeschreibung „Streitgirls Rache“

Streitschlichterkonzept an der Goetheschule Limburg

Reglen der Streitschlichter

Schlichtungsvertrag

Checkliste Streitschlichtungsgespräch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.