Sehr geehrte Frau X-Y,
am effektivsten (bezogen auf potenziell anfallende Kosten – Abofalle) ist es, die kostenpflichtigen Dienste von „Drittanbieter“ im Handyvertrag Ihres Kindes sperren zu lassen: Hier die Infos zu T-Mobile, 1und1 und Vodafone.
Ansonsten benutze ich vor der Installation von neuen Apps das „tool“ clueful von der Firma Bitdefender.
„Clueful“ ist eine kostenfreie Lösung, die Ihnen zeigt, wie installierte Apps Ihre persönlichen Daten nutzen oder möglicherweise missbrauchen und wie diese Ihre Privatsphäre behandeln. Noch umfangreicher ist die ebenfalls kostenfreie App avast (die Mobile Security hält Ihr Gerät frei von Viren, Malware und Spyware…).
Viel besser als Schutz und Kontrolle ist es aber hinzuschauen, was „Dein“ Kind mit den Medien/Smartphone macht! Eltern sollten „hier“ eine aktive Rolle beim Schutz vor digitalen Gefahren übernehmen und Ihr Kind beim Umgang mit dem Smartphone begleiten und beraten. Es macht Sinn die „Benutzung“ von Smartphones in gemeinsamer Absprache zu regeln! (Siehe: www.schau-hin.info: Tipps für den richtigen Umgang mit Smartphone und Tablet.)
Deshalb empfehle ich den Eltern auch, sich die offene E-Mail zum Thema Handynutzung von Günter Steppich durchzulesen und auf seiner Internetseite www.medien-sicher.de den Handyvertrag als Grundlage für den richtigen Umgang mit den eigenen Kindern zu besprechen.
Auf der Homepage des „Infocafes“ in Neu-Isenburg gibt es ein neues „Dossier“ zum Download.
Auf der Internetseite www.botfrei.de findet man weiteren Schutz für mobile Endgeräte. Zusätzliche Linktipps: Handysektor.de und Polizei-Beratung.de.
MfG aus Altendiez, Rainer Wiederstein