Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Anforderungen, die LehrerInnen an erfolgreiche Fortbildungsmaßnahmen haben. Auf Grundlage einer Fragebogenerhebung wurden Erfolgs- und Gelingensbedingungen von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten aus der Sicht der LehrerInnen ermittelt. Im Rahmen der Arbeit wurden Lehrkräfte (verbeamtete LehrerInnen und LehrerInnen im Angestelltenverhältnis aller Schulformen) unter Benutzung eines Online-Fragebogens zu ihren Erwartungen an Unterstützungsangebote in einer digitalisierten Welt befragt. Ziel der Untersuchung ist es, die fördernden Faktoren für den unterrichtlichen Einsatz von digitalen Medien im Zusammenhang mit Fortbildungsmaßnahmen zu identifizieren.
Die Befragungsergebnisse ergeben, dass eine funktionierende IT-Infrastruktur, die mit einem direkten technischen und pädagogischen Support vor Ort / in der Schule verbunden ist, für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien von entscheidender Bedeutung ist. Auf Basis der Rückmeldungen wurde festgestellt, dass Fortbildungsangebote immer dann besonders wirksam sind, wenn es im Anschluss die Möglichkeit der Unterrichtsbegleitung im Sinne von „Best Practice“ und „Learning on the Job“ bietet. Die Kombination von Fortbildung (Üben und Anwenden) und Unterrichtsbegleitung (Umsetzen und Erproben) wird gewünscht. Lehrerfortbildung soll einen Projektcharakter haben.
Die Trainer und Referenten sollten deshalb einen erfolgreichen Transfer der Lehrinhalte in die Schulpraxis als Ziel haben.
Nach Einschätzungen der LehrerInnen gibt es viele wirksame Gelingensbedingungen für das Fortbildungsdesign im Hinblick auf die erfolgreiche unterrichtliche Integration digitaler Medien. Die Resultate der Umfrage zu den Erwartungen der Lehrkräfte werden hier evaluiert, interpretiert und diskutiert:
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar →