Im Rahmen der polizeilichen Präventionsarbeit (in Kooperation der Länder und des Bundes mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zum Thema Sicherheit) ist das o.g. Medienpaket zum richtigen Umgang mit digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen und ihren erwachsenen Bezugspersonen entstanden. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen ab Klassenstufe 7 vor den Gefahren und Straftaten der virtuellen Welt zu schützen und Ihnen sicherheitsbewusstes Verhalten in ihrer digitalen Alltagswelt zu vermitteln. Hier der Link zur Seite der Polizeiberatung!
Folgende Themen werden behandelt: Cybermobbing und Passworttausch, Fake-Profile und Urheberrecht, Kostenfallen und illegale Downloads, Verhalten in „Sozialen Netzwerken“, Smartphone und Tablet, jugendgefährdende Inhalte…
Neben Informationen für LehrerInnen findet man Tipps und Hinweise zur Weitergabe für Eltern sowie Linkempfehlungen und eine weitere Medien- bzw- Materialübersicht zum Thema. Hier „meine“ kurze Medienbeurteilung ( Verklickt – Medienbeurteilung) und die meines Kollegen Peter Weißmüller (Medienbeurteilung 2 – Verklickt).